Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 20.02.2019 19:49:05 Gelesen: 2111974# 7517@  
Guten Abend,

von mir heute ein einfacher Fernbrief bis 20g, gelaufen von Delmenhorst nach Halle am 9.8.1921 (PP 6: 1.4.1921 - 31.12.1921) und mit 60 Pfennig portorichtig frankiert, EF Mi.Nr. 147.



Direktor Hentschel konnte allerdings nicht mehr auf der Mozartstraße 11 ausgemacht werden, der Brief wurde dann nachgesendet zur Robert-Franz-Straße 1 (heute Robert-Franz-Ring 1), nicht unweit der ursprünglichen Adresse.



Herr Hentschel war damals Direktor der "Dr. Harang's Höhere Lehranstalten", einem Bildungsinstitut für berufstätige Erwachsene. Nachfolgend ein Bild des Gebäudes.



Und hier die ehemalige Adresse auf der Mozartstraße 11, ursprünglich für einen anderen Beleg mit aufgenommen.



Fußläufig zu erreichen ist das Landesmuseum für Vorgeschichte, einen Besuch kann ich wärmstens empfehlen.

Gruß
Josh

(Datenbank # 9278)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/197764