Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
briefmarkenwirbler24 Am: 21.02.2019 18:10:35 Gelesen: 40275# 89@  
Hallo liebe Forumgemeinde,

heute möchte ich euch gerne wieder einen neuen Beleg zeigen.

Aufgegeben wurde das kleine Brieflein am 18.11.1851 in Bern und wurde adressiert an einen Lederhändler in Solothurn.

Entwertet wurde die Marke (Rayon I, Mi.Nr. 9) mit einer blauen Raute und nebendran bzw. oben drüber wurde der Aufgabestempel von Bern platziert.

Zur Taxierung lässt sich sagen, dass hier der Tarif vom 01.10.1849 bis zum 01.01.1852 gilt, nach dem es noch 4 Briefkreise sowie einen "Ortskreis für größere Orte" gegeben hat. Mein Brief wurde richtig frankiert mit 5 Rappen für einen Brief der 1.Gewichtsstufe (bis 1/2 Loth) im 1. Briefkreis (sprich bis 10 Stunden was etwa 48 km entsprach).

Wenn mich nicht alles täuscht, lese ich jedoch auf der Siegelseite, dass der Brief in Wattenwil geschrieben worden ist. Die Luftlinie von Wattenwil nach Solothurn beträgt genau 48,67 km. Somit hätte der Brief mit 10 Rappen frankiert werden müssen (2. Briefkreis), wäre er in Wattenwil aufgegeben worden. Also hat unser Absender 5 Rappen gespart und die Schweizer Post somit um 5 Rappen betrogen, indem er den Brief nach Bern gebracht hat, um ihn dort aufzugeben.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mit meiner Interpretation falsch liege.

Liebe Grüße

Kevin




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/197817