Thema: Motiv Eisenbahnen
sammler-ralph Am: 21.02.2019 18:47:07 Gelesen: 1115964# 2381@  
Hier nun der 1. Teil meiner Vorstellung der Elektrolokomotiven der Rhätischen Bahn (RhB)

Lokomotiven Ge 2/4 (201-207)

Mit der elektrisch zu betreibenden Engadiner Linie betrat die RhB Neuland. Nach eingehender Prüfung entschied sich die RhB für den Lokomotivbetrieb und beschaffte insgesamt 7 kleine Lokomotiven mit einer Leistung von 300 PS für die Beförderung von Personen- und Güterzügen. Das Leistungsprogramm sah die Beförderung von Zügen mit 90 t Gewicht auf 25 ‰, der Maximalsteigung zwischen Scuol und Bever, mit 28 km/h vor, in der Ebene sollte die gleiche Last mit 45 km/h befördert werden können. SLM und BBC entwickelten gemeinsam eine Lokomotive der Achsfolge 1´B1´ mit vorderer und hinterer Bissel-Laufachse. Ein langsam laufender Repulsionsmotor der Bauart Brown-Boveri-Deri trieb über eine Triebstange ohne Übersetzung eine Blindwelle an, die die Bewegung über Kuppelstangen an die beiden Triebachsen weitergab. Die Ge 2/4-Loks waren wegen ihrer geringen Leistung nur im leichten Personenzugdienst oder als Rangierlokomotiven einzusetzen. Fünf der sieben Maschinen wurden in den vierziger Jahren grundlegend umgebaut und dabei vor für den Rangierdienst bzw. als Vorspannloks hergerichtet. Die Loks 205 und 207 blieben als Rangierreserve in Landquart bzw. Samedan.

Lok Umbauten / Verbleib

201 1943 Umbau in Ge 2/4 213 (Rangierdienst), 1992 verschrottet
202 1943 Umbau in Gea 2/4 211 (Rangierdienst), 1967 Umbau in Gem 2/4 211
203 1946 Umbau in Ge 2/4 221 (Vorspannlok), 1999 verschrottet
204 1946 Umbau in Ge 2/4 222 (Vorspannlok), als Museumslokomotive erhalten
205 1974 Denkmal in Winterthur
206 1946 Umbau in Ge 2/4 212 (Rangierdienst),
207 1982 an Verkehrshaus der Schweiz Luzern



Eine Sondermarke Gambias zeigt die Lok Ge 2/4 205. Diese Lok erhielt 1929 zusätzliche Stirnwandtüren zur Erleichterung des Rangierdienstes.

Auch bei dieser Marke suche ich noch die Michel-Nr.

Danke und Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
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