Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
Stamps99 Am: 21.02.2019 22:52:12 Gelesen: 70501# 134@  
Hallo,

anbei ein Brief, bei dessen Erwerb ich auf einen näheren Bezug zur badischen Revolution 1848/49 gehofft hatte.



Stempel und Adresse passten gut - die Garnison der späteren Bundesfeste Rastatt schloß sich im Mai.1849 den Revolutionären an..

Aber damals, wie heute, kam es anders als erhofft.

Der Brief ist von 1850, die Revolution war vorbei und das 5. Badische Infanterie Bataillon gab es erst, nachdem die komplette badische Armee auf Druck Preußens umstrukturiert war.

Trotzdem ist der Brief interessant:



Hier wird das Bürgermeisteramt Gundelfingen (Bestellbezirk Freiburg) aufgefordert, von einem zwischenzeitlich verabschiedeten Corporal 36kr zu erheben. Er hatte einem einrückenden Rekruten das ihm zustehende Etappengeld nicht vollständig ausgezahlt und die Differenz einbehalten. Das Etappengeld betrug 18kr/Tag für Verzehr und Übernachtung.

Der Brief ist ein Fahrpostbrief, beschwert mit 36kr - weiß jemand, warum er mit 4x taxiert wurde, obwohl er als M.S.D. (Militär Dienst Sache = portobefreit) deklariert ist ?

Gruß Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/197846