Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 22.02.2019 04:26:35 Gelesen: 40311# 95@  
@ briefmarkenwirbler24 [#89]
@ bayern klassisch [#92]

Hallo Kevin

Es gab auch einen Ort namens Wattenwil bei Worb, ganz in der Nähe von Bern. Von dort würde die Brieftaxe stimmen.

Nun stellt sich die Frage, welches Wattenwil es beim vorliegenden Brief denn war.

In der Auflistung "Poststellen der Schweiz" ist nur ein Wattenwil aufgeführt. Es hatte eine Posteinrichtung ab 1847. Das hilft leider auch nicht weiter, um rauszufinden, welche der 2 Gemeinden im Kanton Bern es nun war.

Da die Schweizer Post bis 1862 die Brieftaxen "entlang der Postrouten" berechnete, kommen wir der Lösung doch noch näher. Vergleiche die Transportwege der beiden Wattenwil miteinander, dann wirst Du die Lösung finden. Die Distanzen werden heutzutage zwar den Autobahnen entlang gemessen. Aber Du kannst die Distanz trotzdem in etwa abschätzen.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/197847