Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 22.02.2019 14:13:21 Gelesen: 40243# 97@  
@ briefmarkenwirbler24 [#89]

Lieber Kevin,

Du zeigst uns (vielleicht/vermutlich) einen schönen "Forwarder-Brief".

Es gibt in der Tat verschiedene Wattenwil. Ich denke, Du liest die erste Zeile richtig:

"Wattenwil, im ?? Wintermonat 1851"

Das Wattenwil, das ich kenne, liegt westlich von Thun, also eine satte Distanz weg von Bern; da kann man nicht einfach rasch zu Fuss hingehen. Es gibt meines Wissens aber auch ein Wattenwil bei Worb, und Worb ist ein Vorort von Bern. Wenn wir nun davon ausgehen, dass es DIESES Wattenwil ist, dann ist Folgendes wahrscheinlich:

Wattenwil (Worb) hatte damals keine eigene Poststelle oder (wahrscheinlicher): unser braver Absender wusste, dass ein Brief nach Solothurn 10 Rappen kostet. Offenbar wusste er aber auch, dass ab Bern die gleiche Dienstleistung der Post (Beförderung des Briefes nach Solothurn) nur 5 Rappen kostet. Was tun? Ich vermute, der brave Mann hat den Weg nach Bern zurückgelegt, um die 5 Rappen zu sparen.

Du solltest also auf keinen Fall davon sprechen, dass der brave Absender "die Schweizer Post somit um 5 Rappen betrogen" (habe), sondern der Absender hat durch seine Kenntnisse und seinen Fleiss 5 Rappen gespart.

Früher haben sehr viele Leute ganz streng auf jede Geldausgabe achten müssen und eine Ersparnis von 5 Rappen war eine Anstrengung wert. Wir sollten also den Fleiss des Absenders würdigen.

Solcher Fleiss (und die Suche nach Postgebühr-Ersparnismöglichkeiten) sind übrigens ein wichtiger Grund für das faszinierende Thema: "Forwarder Briefe".

Leider kann ich meine oben genannten Vermutungen im Moment nicht verifizieren, vielleicht stimmen meine Angaben auch nicht. Aber die mögliche "Geschichte" zu diesem Brief verdient es meines Erachtens, erwähnt zu werden.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/197877