Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
briefmarkenwirbler24 Am: 22.02.2019 14:41:28 Gelesen: 40242# 99@  
@ Heinz 7 [#97]

Hallo Heinz,

schön, dass Du dich an meinem vorgestellten Brief beteiligst, so machen Foren doch Spaß! :D

Im Grunde genommen stellst Du die gleiche These auf wie ich in [#89], nur mit dem Unterschied, dass du die Ersparnis von 5 Rappen eher als "Akt des Fleißes" und nicht wie ich als "Betrug" auffasst.

Ich glaube hier kann man durchaus geteilter Meinung sein bzw. da scheiden sich vermutlich die Geister. Natürlich ist es rein wirtschaftlich gesehen sehr klug vom Absender gewesen den Brief nach Bern zu bringen um ihn dort aufzugeben (hätte ich vermutlich auch gemacht um Geld zu sparen). Wenn man es jedoch ganz streng betrachtet, erlitt die Post dadurch einen Verlust von 5 Rappen. "Betrug" klingt natürlich sehr böswillig und gleich nach einem Verbrechen, aber im weitesten Sinne ist es dies meiner Meinung nach.

Aber wie gesagt, ich glaube hierüber wird es sehr gespaltene Meinungen und Ansichten geben.

@ Heinz 7 [#98]

Aber genau wie Du sagtest, muss nun erst mal verifiziert werden, um welches Wattenwil es sich handelt und ob das oben besagte eine eigene Poststelle hatte. Hier müsste wohl Hanspeter die nötige Literatur bzw. Nachschlagewerke besitzen, oder?

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/197881