Thema: (?) (46) Alliierte Besetzung: Notmaßnahmen ab 1945
Totalo-Flauti Am: 22.02.2019 22:35:50 Gelesen: 25295# 47@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich kann Euch eine Behelfsausgabe aus der Amerikanischen Zone RPD München zu 6 Reichspfennig (P631) zeigen. Die Postkarte zeigt aber noch mehr. Der Absender Julius Kern aus Kehlheim/Donau schreibt am 10.09.1945 an die Dresdner Bank in Berlin. Im September 1945 war der postalische Interzonenverkehr noch nicht zugelassen. Die Karte wurde von einem Reisenden mitgenommen und in Leipzig am 17.09.1945 auf der Post aufgeliefert worden. Leider ist der Stempel nicht komplett lesbar, so ist das Postamt in Leipzig nicht eindeutig zu zuordnen. Interessant finde ich auch den letzten Absatz in der Karte. Der Absender schreibt:

"Kehlheim / Donau, 10.9.45
Betr. mein Bausparbuch Nr. 218843.
Ich habe die Möglichkeit, diese
Karte einem nach Sachsen reisenden
Herrn mitzugeben, der sie im russ.
besetzten Gebiet der Post aufliefert.
Zweck dieser Zeilen ist, Ihnen
mitzuteilen, daß ich noch ?,
vorläufig aber meinen Wohnsitz
noch nicht wieder nach Berlin zurück
verlegen kann. Ich werde die erste
Gelegenheit benützen, zunächst ein-
mal besuchsweise nach Berlin zu
kommen, um von Ihnen in meinem
Bausparbuch die fehlenden Ein-
tragungen vornehmen zu lassen.
Ich war nie Mitglied der
früheren NSDAP oder ihrer Glei?-
gen (ausgenommen DAF -Deutsche Arbeitsfront); irgend welche
Voraussetzungen für eine Vermö-
gensbeschlagnahme liegen also
bei mir nicht vor.
Hochachtungsvoll
Julius Kern."

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1337
https://www.philaseiten.de/beitrag/197919