Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Georgius Am: 05.10.2009 02:30:20 Gelesen: 217006# 31@  
@ Sammelfreak [#19
Hallo Martin,

ich gehöre zwar nicht zum erlauchten Kreis der Siegelbrief-Sammler, habe jedoch Deinen Beleg trotzdem mit Vergnügen angesehen.
Mir fiel auf, daß dieser Brief an das Königlich Hochlöbliche Kammergericht adressiert ist. Dieses Gericht befand sich aber nicht in Birlen, sondern in Berlin, und so lese ich auch den Bestimmungsort. Geschrieben wurde das herrliche Stück nicht in Bahlitz, denn ich lese deutlich Beelitz. Diesen Ort gab es 1829 schon und er liegt tatsächlich südlich von Potsdam.
Ich gebe zu, daß man ein bischen Mühe hat, die runden Federschwünge der deutschen Kurentschrift richtig zu deuten, aber in Verbindung mit etwas Geschichte und Geografie kommt man in diesem Falle durchaus zur Wahrheit.

Mit freundlichen Grüßen
Dietrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/19792