Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 23.02.2019 15:21:58 Gelesen: 91971# 47@  
Hallo an alle,

es sind Meldungen über insgesamt 4 neue verschiedene Fälschungen aufgetaucht, dabei handelt es sich zum einen um eine 70 Cent Marke selbstklebend (Rolle) und zwei verschiedene Folder (MH) einmal mit der Wertstufe 85 Cent und zwei wechselnden Tiermotiven sowie der heute hier erstmals gezeigten Fälschung eines weitern Folders (MH) 145 Cent mit dem Motiv Elbphilharmonie. Diese Fälschung ist leicht mit einer UV-Lampe erkennbar, denn es leuchtet nur bläulich, d.h. es gibt nur optische Aufheller vom Papier, die dieses Leuchten verursachen. Natürlich besitzt diese Fälschung auch keine weiteren Sicherheitselemente (Seltene Erden), die im Infrarot sichtbar wären. Hier schlägt das entsprechende Prüfgerät nicht an. Es folgt nun ein Scan der Vorder- und Rückseite der Fälschung:



Weiter anbei noch ein Detailausschnitt einer einzelnen gefälschten Marke mit 600 dpi



Da ich mir erst noch Originale besorgen muss, um weitere Vergleiche durchzuführen, kann ich erst im Laufe der nächsten Woche weitere Details dazu nennen.

Diese Fälschung wurde über ebay Kleinanzeigen angeboten.

Die oben genannten Fälschungen dürften, da sie aus der selben Quelle stammen, die selben Effekte aufweisen, also unter UV bläulich leuchten.

Soweit neueste Infos aus der Fälscherküche.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/197978