Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 24.02.2019 00:04:59 Gelesen: 160224# 229@  
Michail Wassiljewitsch Frunse (1885-1925) [1] war ein sowjetischer Heerführer während des russischen Bürgerkrieges. Schon als Student am St. Petersburger Polytechnischen Institut entfaltete er erste revolutionäre Aktivitäten: Seine Rolle als einer der führenden Köpfe während des Textilarbeiterstreiks in Iwanowo zur Zeit der 1. Russischen Revolution von 1905 brachten ihm eine Verurteilung zu lebenslanger Zwangsarbeit ein. Nach zehn Jahren in Sibirien gelang ihm 1915 jedoch die Flucht.

Während der Februarrevolution 1917 war Frunse Anführer der Bolschewiki in Minsk, danach stand er an der Spitze des Sowjets von Weißrussland. Nach dem Beginn der Oktoberrevolution eroberte er mit 2.000 Kämpfern Moskau. Zwischen 1918 und 1921 wurde er in immer verantwortungsvollere Stellungen in der Roten Armee befördert und trug wesentlich zum Sieg gegen die weissrussischen Armeen bei. Von Januar 1925 bis zu seinem Tod war er als Nachfolger Trotzkis Volkskommissar für Armee und Marine sowie Vorsitzender des Revolutionären Kriegsrats, also Oberbefehlshaber der sowjetischen Streitkräfte.

Mitte der 20er Jahre geriet er im innerkommunistischen Machtkampf in Opposition zu Stalin. Am 31. Oktober 1925 verstarb Frunse während einer Magenoperation. Bis heute halten sich hartnäckige Gerüchte, die von einer durch Stalin angeordneten Ermordung Frunse’s ausgehen.



Am 5. November 1935 verausgabte die Sowjetunion die erste Sonderausgabe für Frunse, anlässlich seines 10. Todestags (Mi Nr. 539).



Zwischen 1935 und 1985 wurde Frunse mehrmals philatelistisch geehrt, wie mit dieser Ausgabe vom 31. Oktober 1950 zum 25. Todestag (Mi Nr. 1511)



Am 2. Februar 1985 verausgabte die Sowjetunion eine letzte Sonderausgabe für Frunse, anlässlich seines 100. Geburtstages (Mi Nr. 5470).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Wassiljewitsch_Frunse
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/198018