Thema: Berlin Dauerserie Heuss Medaillon
Frankenjogger Am: 24.02.2019 08:39:24 Gelesen: 19594# 27@  
@ spain01 [#24]

Hallo Michael,

sei froh, dass dir Herr Schlegel das nicht geprüft hat. Nach deiner Katalogpreisberechnung hätte er 3-4 % davon berechnen dürfen, zuzügl. eines Befundes, da dies mit einem Prüfzeichen alleine ja nicht zu kennzeichnen wäre. Er hätte dir für die Prüfung also deutlich mehr als 10 € berechnet. Die Frage zum Marktwert hat Rainer HH realistisch dargestellt. Du hättest also definitiv draufgelegt. Nicht nur Michel macht die Preise, sondern überwiegend der Markt.

Meiner Meinung nach sind die Preise für Paare im Michel deutlich überzogen. Sie stammen aus der Hype-Zeit vor etwa 10-15 Jahren. Da war sowas gesucht und es wurde auch viel Geld bezahlt, allerdings für schöne Stücke. Der Hype ist meiner Meinung nach vorbei. Übrig geblieben ist ein unausgegorenes Bewertungskonstrukt im Michelkatalog. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, denn das würde evtl. zu lang werden.

Dein Beleg hat dadurch, dass es eine Marke aus dem Bogen ist, in der Darstellung und Art, keinen Wertzuwachs. Bedenke auch, die Auflage der Bogenmarken ist deutlich höher als die der Rollenmarken! Wenn du eine Rollenmarke nachweisen könntest, wäre das deutlich seltener.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12430
https://www.philaseiten.de/beitrag/198023