Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 24.02.2019 12:26:33 Gelesen: 39881# 33@  
Die Ausgaben mit Postlogo ohne Abteilungsbezeichnung und mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln sind als Kategorie EAI B katalogisiert (vgl. [#11] für die Ausgaben mit amtlichen Wertstempeln).

In [1] wurden die Ausgaben EAI B27 (Beitrag [#27]), EAI B36 (Beitrag [#62]) und einige Ausgaben mit Frauenportraits (Beiträge [#46], [#51], [#61], [#93] und ) vorgestellt.

Diese Kategorie ist einerseits wohl bekannt, vor allem durch die vielen C4-Umschläge mit Frauenprotraits, andererseits bieten sie eine große Tiefe der Sammelmöglichkeiten und eine Reihe Raritäten, die schwer zu beschaffen sind.

Eigenausgaben mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln - Postlogo "Deutsche Post" mit bzw. nur Posthorn-Logo

Ausgaben zum sogenannten "Postbotenservice" aus den Jahren 2007 und 2008 (EAI B1 bis EAI B10) habe ich selbst noch nicht in Händen gehabt.



Hier würde ich mich freuen, wenn jemand von euch etwas zeigen könnte.

Die Ausgabe EAI B14 enthielt einen Veranstaltungskalender der Deutschen Post. Der Wertstempel trägt eine teilweise datierbare Vorausentwertung.



Eine ebensolche Vorausentwertung trägt auch die EAI B17. Auffällig ist der kleine Durchmesser der Vorausentwertung von 23 mm im Vergleich zum Standardmaß 28 mm.



Ohne Vorausentwertung präsentiert sich die EAI B20. Der Wertstempel ist sehr schön in dem Motiv auf dem Umschlag fortgeführt worden.



Das auf dem Umschlag bezeichnete "kleine Dankeschön" war übrigens ein EAI B23, eine Ganzsache mit Wertstempel zu 90 Cent. Leider kann ich diese nicht zeigen.

Den bekannten Wertstempel "Postlogo" ziert die EAI B32, von der es drei Varianten mit unterschiedlichen Vordrucken gibt. Hier ist die EAI B32/03.



In Beitrag [#27] zeigte Thomas die EAI B94. Aus dem November 2016 stammt die EAI B93/01 mit dem gleichen Wertstempel.



Die Katalogisierung der Ausgaben dieser Kategorie endet zurzeit bei der EAI B100 Anfang 2017. Ausgaben des LESERSERVICE habe ich noch weitere aus 2017, die noch nicht erfasst sind.

Im nächsten Beitrag werde ich ausführlicher auf die Frauenportraits eingehen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=403&F=1&full=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/198036