Thema: (?) (2) Altdeutschland Preussen Neudrucke
Martin de Matin Am: 24.02.2019 16:54:23 Gelesen: 2630# 2@  
Ich zeige wieder einen Neudruck der Nr.2 von 1873, diesmal als Oberrand-Zehnerstreifen.

Über den Feldern 4 bis 7 ist das Randwasserzeichen "FREI-MARKEN" von vorne lesbar, also rückseitig spiegelerkehrt zu sehen.



Kann jemand vielleicht ein Exemplar zeigen, bei dem das Randwasserzeichen von vorn spielverkehrt ist? Bei einer anderen Wertstufe, die ich später zeigen werde, ist das Wasserzeichen von vorn spiegelverkehrt.

Des weiteren ist noch interessant, das sich auf Feld 9 ein schwacher schwarzer Farbfleck vom Rand bis zur Mitte des "R" von Freimarke erstreckt. Der Farbfleck ist sowohl auf dem Zehnerstreifen als auf dem zuvor gezeigten Bogen vorhanden.



Kann jemand dieses Merkmal auch auf anderen Exemplaren bestätigen, oder gar für den 1. Neudruck oder auch für die Orignale?

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12502
https://www.philaseiten.de/beitrag/198046