Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 24.02.2019 21:30:58 Gelesen: 40043# 102@  
@ briefmarkenwirbler24 [#89]
@ SH-Sammler [#100]

"Wattenwyl:

1) zerstr. Pfarre von 2310 Einw., unter dem alten Herrschaftssitz Burgistein, im bern. Amtsbez. Seftigen. Das Dorf liegt von Obstbäumen beschattet in einer wiesenreichen Ebene. Die Kirchgemeinde besteht aus den Dritteln: Dorf, Rain und Mettlen. Der Gürbenbach trennt den Ort vom Bade Blumenstein. Das ehemalige Herrschaftsgebäude dieses Ortes ist jetzt Pfarrwohnung

2) - oder Wattenweil, Dorf zwischen Vechigen und Wilkardswyl, in der Kirchgemde. Worb, bern. Amtsbez. Konolfingen"

Ich habe wörtlich zitiert aus dem "Vollständigen Ortslexikon der Schweiz" herausgegeben von Fink & Comp., Zürich 1862.

Ich habe die Orte Worb, Vechigen, Wattenwil, und Wikartswil alle gefunden auf der Landeskarte der Schweiz, Masstab 1:50'000, Blatt 243 (Bundesamt für Landestopographie, 3084 Wabern, 1987).



Die drei letztgenannten sind alles nur kleine Dörfer, sodass es durchaus möglich ist, dass dieses Wattenwil nie eine Poststelle hatte. Ich vermute, dass die Post nach Worb hätte gebracht werden sollen, das in einer Distanz von 1-2 Kilometern von Wattenwil liegt.

Warum der Brief von Kevin nicht in Worb gestempelt wurde, ist sicher eine Überlegung/Überprüfung wert. Sollte tatsächlich ein Preisunterschied bestanden haben (Worb - Solothurn = 10 Rappen (?) / Bern - Solothurn = 5 Rappen), so bleibe ich bei meiner Vermutung, es handle sich um einen Forwarder Brief: er wurde nach Bern gebracht, bevor er der Post übergeben wurde.

Das wäre dann eine schöne Besonderheit, finde ich. Forwarderbriefe sind für einzelne Gebiete bekannt und beliebt, für andere Gebiete aber meines Wissens nahezu unbekannt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/198083