Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 25.02.2019 04:14:49 Gelesen: 40062# 104@  
@ Heinz 7 [#102]
@ briefmarkenwirbler24 [#103]

Hallo Heinz, hallo Kevin !

Danke, Heinz, für die weiteren Informationen zum Ort Wattenwil.

Hier ein weiterer Beitrag von meiner Seite, der Link zu "allen" bisher bekannten Poststellen der Schweiz ab ca. 1850.

http://svps-ascep.ch/wp-content/uploads/2018/01/Poststellenchronik-20180101.pdf

WORB bei Bern hatte demzufolge schon 1832 eine Postablage. Diese wurde 1846 zu einem rechnungspflichtigen Postbüro ernannt. Der Brief von Kevin, nach Solothurn adressiert, hätte also in Worb behandelt werden können.

So wie es aussieht wurde der Brief jedoch nach Bern getragen und dort den Postdiensten übergeben.

Dieses Vorgehen verwundert mich nicht. War Bern doch ein wichtiger Marktort, wo die Bauern der umliegenden Dörfer oft, wenn nicht täglich zu Markte fuhren. Und wenn man dann einen Brief mitnimmt, und dabei 5 Rappen sparen kann, ist es um so besser.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/198091