Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 25.02.2019 08:57:13 Gelesen: 39945# 105@  
@ SH-Sammler [#104]
@ briefmarkenwirbler24 [#103]

Richtig, Hanspeter! Danke auch für den Link betr. Poststellenchronik. Ich habe noch die gedruckte 1. Auflage in meiner Bibliothek und nicht mehr daran gedacht, dass dieses wunderbare Werk später auch noch als elektronische Version herausgegeben wurde.

Kevin, wichtig: Es scheint ein Preisunterschied Worb/Bern tatsächlich bestanden zu haben - und damit haben wir offenbar einen perfekten Forwarder Brief! Aus Porto-Ersparnis-Gründen wurde der Brief statt in Worb aufgegeben nach Bern getragen. Ich nehme an, Worb war offiziell zuständig für Wattenweil; nicht das deutlich weiter entfernte Bern.

Sehr schön!

Unnötig zu erwähnen, dass der Brief damit klar an Wert gewonnen hat! Ein Brief von Bern nach Solothurn mit einer stark angeschnittenen Rayon-Marke ist nicht besonders wertvoll, bei einem Forwarder-Brief gelten aber ganz andere "Gesetze" und Toleranzen (was die Qualität anbelangt).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/198094