Thema: (?) (105) (111) Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
epem7081 Am: 25.02.2019 18:05:32 Gelesen: 32146# 56@  
Immer wieder spannend, was man als Neuling laufend an Erkenntnissen gewinnen kann. Erst durch EdgarR als Stempelredakteur wurde ich erstens auf eine Besonderheit bei meinem Stempel und zweitens auf diese Forumsseite aufmerksam gemacht. Danke für die „Aufklärung“.

Ich habe bei diesem Ankunftsstempel von Aalen auf der Rückseite eines Expressbriefes hier nur einen etwas schlechteren Stempelabschlag gesehen. Entsprechend der Vorderseite war für mich deshalb 1968 die naheliegende Eingabe beim Aalener Stempel. Auf den Zahlendreher bin ich deshalb nicht gestossen.

Jetzt mit geschärftem Blick ist natürlich die Taille bei der ersten Ziffer der Jahreszahl als 8 und der gerade Rücken bei der zweiten als 6 eindeutig auszumachen. Die Vorderseite des zugehörigen Briefes aus Jena läßt nun aber zweifelsfrei das Jahr 1968 erkennen, Somit offenkundig eine falsch eingestellte Jahreszahl - sicher nicht als Aprilscherz gedacht - und damit ein Fall für das Forum.

Viel Freude beim Aufspüren von Bemerkenswertem wünscht
Edwin




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5463
https://www.philaseiten.de/beitrag/198119