Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Latzi Am: 26.02.2019 18:46:48 Gelesen: 374962# 554@  
Liebe Feldpostprofis,

über Erläuterungen zum folgenden Beleg würde ich mich freuen. Er stammt gemäß rückseitiger Absenderangabe erkennbar von einer Dame aus Basel/Schweiz und wurde "eben über die Grenze" in St. Ludwig aufgegeben, was man zur Portoersparnis vor dem Krieg häufiger findet. Was aber hat es mit der "Vermittlungsstelle für den Postverkehr" auf sich. Die Armee-Abteilung A war nach wikipedia die obere Kommandobehörde für die Verteidigung des Elsass. Handelt es sich hier um eine Art Vermittlungsstelle, die dann den richtigen Truppenteil raussuchte, bei der ein bestimmter Soldat eingesetzt war, wenn die Einheit nicht auf der Adresse angegeben wurde? Kann jemand die in Rot vermerkte Einheit, an die der Brief in der Folge gerichtet wurde entziffern?

Grüße
Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/198184