Thema: Motiv Eisenbahnen
sammler-ralph Am: 26.02.2019 19:15:27 Gelesen: 1112517# 2398@  
DIe letzte Folge über die Lokomotiven der RhB:

Zweikraftlokomotiven Gem 4/4 801-802

Die Beschaffung von Zweikraftlokomotiven war bereits seit 1962 geplant. Da hierfür nur 3 Millionen Franken zur Verfügung standen, kam es zu einer gemeinsamen Bestellung von insgesamt 4 Loks (2 reine Dieselloks für die FO und 2 Zweikraftloks für die RhB). Das Pflichtenheft sah Triebfahrzeuge vor, die sowohl als Dieselreserve, zum Schieben der neuen elektrischen Schneeschleudern, zur Führung von Güterzügen sowie als Vorspannfahrzeuge zum Einsatz kommen sollten. Die elektrische Ausrüstung wurde in Anlehnung an die Triebwagen ABe 4/4 II 41-46 für den Einsatz auf der Bernina-Bahn ausgeführt. Die Loks verfügten über 2 Cummins-Dieselmotoren und können freizügig mit den Triebwagen ABe 4/4 II und ABe 4/4 III in Vielfachsteuerung fahren. Sie waren 13540 mm lang und 65 km/h schnell. Wird im Dieselbetrieb geschleudert oder der Zug geheizt, steht nur ein Motor für die Traktion zur Verfügung, so dass die Anhängelast verkleinert oder die Höchstgeschwindigkeit halbiert werden muss. Im Jahr 2000 wurde die Lok 801 in der Hauptwerkstätte in Landquart nach einem Brandschaden komplett saniert: Die beiden Führerstände wurden abgetrennt und durch neue ersetzt, die 22cm länger und klimatisiert sind. Der Führertisch entspricht nun dem der Ge 4/4 III. Die Dieselmotoren wurden durch neue mit je 709 kW ersetzt, ebenfalls 12-Zylinder Cummins-Motoren. Die Leitelektronik wurde durch eine mikroprozessorgesteuerte ersetzt. 2002/03 wurde ebenfalls Lok 802 umgebaut.



Ein Block Guineas aus dem Jahr 2012 enthält in der Mitte eine Marke, die die Lok Gem 4/4 801 vor dem Bernina-Express in Poschiavo zeigt.

Demnächst möchte ich dann die Triebwagen der RhB hier präsentieren.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
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