Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 27.02.2019 13:38:38 Gelesen: 235599# 146@  
Gerade rief mich ein Sammlerfreund (ohne Internet-Zugang) an und bestätigte die Aussage von "lonerayder" bezüglich des Automaten in Brühl. Dieser war diverse Tage nicht am Netz (zumindest am Freitag, den 22. und Montag, den 25.02. war "Ebbe", wie ich selber erfahren durfte) und wirft nun Marken mit den Nummern ab "1742" = 5954 aus. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alleine aus diesem Automat seit 21.02., der Umstellung auf die gemeinsame Kennung aller Automaten fast 6000 Marken gezogen wurden, obwohl er mehrere Tage nicht in Betrieb war. Daher stelle ich einmal folgende Arbeitshypothese in den Raum, die noch belegt oder widerlegt werden muss:

"Seit 21.02.19 sind die Automaten synchronisiert, das bedeutet, dass jede Marken-Nummer nur ein Mal vergeben wird, egal wo sie gezogen wird."

Dafür allerdings ist Voraussetzung, dass der Kaufvorgang eines Automaten sofort online an alle anderen gemeldet wird und der nächste Kaufvorgang mit der nächsten Nummer beginnt. Logisch wäre dies, damit keine Nummer doppelt vergeben wird, denn wie soll die Post sonst erkennen, ob eine Marke mit einer bestimmten Nummer schon einmal zur Frankatur verwendet wurde.

Wie seht Ihr dieses. Gibt es bereits Erfahrungen. Kann man vielleicht Marken-Nummern vergleichen, die an verschiedenen Automaten kurz hintereinander gezogen wurden. Ich kann aktuell nur mit einem Datum dienen: Bayenthal am Montag 25.02 gegen 11.15 Uhr mit den Nummern um 3500 - 3600. War vielleicht einer der Lesen entweder am Montag kurz vorher oder nachher an einem anderen funktionierenden Gerät (außer Bayenthal) oder vielleicht heute morgen (außer Brühl) und hat Marken gezogen, deren Nummern er hier posten kann.

Übrigens: Quittungen gab es heute in Brühl nicht.

Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/198232