Thema: (?)(95/105/107) Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke
volkimal Am: 27.02.2019 20:33:37 Gelesen: 48176# 80@  
Hallo Koban,

ein sehr schönes Beispiel, dass mir bisher nicht bekannt war.

Quincy, dein Abklatsch gefällt mir auch gut. Danke fürs Zeigen.

Nach den verschiedenen Gummierungen komme ich jetzt zu den verschiedenen Papieren bzw. Notpapieren, die man zum Teil von der Rückseite erkennen kann. Besonders vielfältig warten die Papiere in Lettland von 1918 bis 1920.

Als erstes die Briefmarken, die auf der Rückseite von Geldscheinen gedruckt wurden. Die Geldscheine waren dabei natürlich bisher nur einseitig gedruckt. Von den Scheinen her gefallen mir die dreifarbigen 10 Rubel-Scheine des Arbeiter und Soldatenrates in Riga am besten. Die Rückseiten habe ich gedreht, so dass man die Scheine gut erkennen kann.



Im Internet findet man natürlich auch den vollständigen Geldschein mit Vorder- und Rückseite:



Er wird zur Zeit auf der Seite https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1118&lot=492 zum Kauf angeboten.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10024
https://www.philaseiten.de/beitrag/198266