Thema: (?) (54) Postkrieg: Schwärzungen und Gegenstempel
Quincy Am: 27.02.2019 20:53:37 Gelesen: 24043# 51@  
Noch eine Besonderheit von der Insel Zypern

Kurz vor dem offenen Ausbruch des Zypernkonflikts 1974 durch den Putsch der Griechen und die Invasion der Türken stiegen bereits die Spannungen zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen. So wurden Frankaturen mit türkischen Sozialmarken von griechisch dominierten Postämtern sukzessive zwar noch akzeptiert, da sie lokal gültig waren, aber nicht mehr postalisch abgestempelt.

Der Michel schreibt zu den unten gezeigten türkisch-zypriotischen Sozialmarken von 1970:

MiNr. I-II hatten nur im lokalen Postverkehr Gültigkeit. Die Wertangabe wurde durch Blütenblätter symbolisiert. Belege mit späterer Verwendung im internationalen Verkehr sind bekannt, es handelt sich dabei um versehentlich durchgeschlüpfte Stücke.

Hier ein Brief innerhalb Nikosia (türkisch: Lefkoşa), laut Stempel vom 08.10.1973. Das griechisch dominierte Postamt stempelte anscheinend nicht die Marken, sondern am Unterrand des Briefes. Die Marken selbst wurden mit einem schwarzen Balken entwertet. Es ist auch möglich, dass er Brief anderswo in Zypern aufgegeben und entwertet wurde, und der Abschlag am Unterrand des Briefes ein Ankunftstempel ist. Außerdem sind noch weitere Varianten denkbar, wer wo den Brief entwertete.



Persönliche Adresse wieder aus Datenschutzgründen digital abgedeckt.

Zackige Grüße
Quincy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1034
https://www.philaseiten.de/beitrag/198269