Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
marc123 Am: 28.02.2019 14:10:24 Gelesen: 444761# 496@  
@ Heinz 7 [#484]

"Aber die ex-Ferrary-Marke 1-Penny-Marke, die 1923 letztmals öffentlich verkauft wurde (meines Wissens), von DIESER Marke habe ich kein Farbfoto."



Hallo Heinz,

hier ein Farbfoto der Marke Nr. VIII (aus: Museumsstiftung Post und Telekommunikation (Hrsg.) Die Blaue Mauritius. Das Treffen der Königinnen in Berlin, 2011, 206). Die Marke wird als geringfügig beschädigt beschrieben. Ich finde dass sie auf dem Foto stark oxidiert wirkt.

In diesem Buch sind 26 der 27 Marken in Farbe abgebildet. Allerdings frage ich mich ob man wirklich noch von 27 Marken sprechen soll. Von der nicht abgebildeten Marke (Nr. XXV) ist nur bekannt, dass Théodore Lemaire das Stück 1917 gekauft hat, es 1918 an einen unbekannten Sammler verkauft wurde und dass der Verbleib der Marke unbekannt ist. Es handelt sich um eine beschädigte blaue Mauritius, die 1917 in einer Kiste mit wertlosen Briefmarken entdeckt wurde. Die Marke ist heftig entwertet (Museumsstiftung Post und Telekommunikation (Hrsg.) Die Blaue Mauritius. Das Treffen der Königinnen in Berlin, 2011, 230). Daher die Frage ob man diese Marke wirklich noch mitzählen soll. Immerhin wird sie seit 100 Jahren nicht mehr erwähnt außer in den Aufzählungen, es existiert keine Abbildung und man weiß nicht was im Krieg mit ihr passiert sein kann und ob sie überhaupt echt ist.

Beste Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/198298