Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 01.03.2019 13:29:01 Gelesen: 162303# 115@  
Heute gibt es Post aus der drittgrößten Stadt Finnlands – Tampere. Von hier aus ging es nach Helsingfors / Helsinki, wobei offen bleibt, ob per Flugzeug oder auf dem Landweg. Eine Flugverbindung bestand durch die Aero O/Y, einer finnischen Luftfahrtgesellschaft.



Flugpost von Helsinki nach Prag ist immer hochinteressant – weil es zwei völlig verschiedene Verbindungswege gibt. Ein Weg wäre am 25.04. um 07.30 Uhr von Helsinki über Reval, Riga und Wilna nach Warschau. Dort käme er um 12.25 Uhr an und würde am nächsten Tag (der 26.04.) nach Prag abgehen um 08.20 Uhr. In Prag wäre Ankunft um 11.30 Uhr. Die Linie hat für unseren Beleg einen Haken – die Verbindung von Warschau nach Prag geht nur Dienstag, Donnerstag und Samstag. Der 26.04. war ein Montag.

Kommt also die Hauptstrecke über Berlin in Frage. Dazu ging der Brief in Helsinki am 25.04. um 07.40 Uhr in Helsinki ab nach Stockholm und von dort nach Kopenhagen. Hier kam er um 11.45 Uhr an und musste bis zum nächsten Tag warten. Am 26.04. um 09.00 Uhr fand der Brief Platz in der Maschine nach Berlin, wo er um 10.50 Uhr ankam. Um 13.50 Uhr ging es auf der Strecke Berlin – Dresden – Prag zum Bestimmungsort und kam dort um 15.35 Uhr an. Das korrespondiert auch mit dem Ankunftsstempel in Prag um 16.00 Uhr. [1]

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh37/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/198353