Thema: Schöne Belege aus aller Welt
10Parale Am: 01.03.2019 14:14:33 Gelesen: 140889# 373@  
Manchmal stolpere ich beim Stöbern über Belege, die ich einfach haben muss so wie diese Postkarte.

Hier stimmt einfach alles, wunderschöne Marken, Stempel und auch noch eine "very important person", wie man heute zu sagen pflegt.

Die mit insgesamt 14 Kopekeken abgeschlagene Postkarte wurde als Einschreiben am 25.05.1915 in Warschau (damals Rußland) mit 3 wunderschönen Marken frankiert. Der heilige Sankt Georg (Michel Nr. 102), Zar Peter der Große (Michel Nr. 82) und eine einfache Freimarke zu 3 Kopeken zieren diese Mehrfachfrankatur.

Wunderschöner Ankunftsstempel von Basel vom 22.VI.15. Hier müssen wir auch wieder julianischen und gregorianischen Kalender berücksichtigen.

Empfänger ist der Rabbiner Arthur Cohn (1862 - 1926). Er war der erste Rabbiner der orthodoxen Gemeinde Basel und hielt eine Rede anlässlich des Zionistenkongresses in Basel. Zudem war er Großvater des Filmproduzenten Arthur Cohn.

Mich interessiert noch der violette Rundstempel mit den beiden hebräischen ? Zeichen. Wer weiß mehr darüber?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/211
https://www.philaseiten.de/beitrag/198355