Thema: Motiv Eisenbahnen
sammler-ralph Am: 01.03.2019 19:15:03 Gelesen: 1109716# 2408@  
@ sammler-ralph [#2405]

Nochmals unterwegs zwischen Chur und Arosa:

Gleichstromtriebwagen für die Strecke Chur - Arosa (ABe 4/4 487-488)

Für die mit 2400 V Gleichstrom betriebene Strecke Chur – Arosa beschaffte die RhB im Jahr 1973 die Triebwagen ABe 4/4 487 und 488. Den mechanischen Teil baute die Schweizerische Waggon- und Aufzügefabrik in Schlieren, der elektrische Teil stammt von der Genfer Firma Sécheron. Im Gegensatz zur Vorgängerserie ABDe 4/4 481-486 von 1957/58 wurde auf ein Gepäckabteil verzichtet, um den wagenbaulichen Teil den 1970 gebauten Bernina-Triebwagen ABe 4/4 47-49 möglichst anzugleichen und somit Kosten zu sparen. Weiterhin wurden die Platz- und Sichtverhältnisse in den Führerständen verbessert. Die Triebwagen wiegen 45 t und sind 65 km/h schnell. Ihre Länge über Kupplung beträgt 16970 mm. Am 29.11.1997 wurde die Chur – Arosa – Bahn auf Wechselstrombetrieb (11 KV, 162/3 Hz) umgestellt. Die überflüssig gewordenen Triebwagen 487 und 488 wurden an die Chemin de fer du Jura verkauft.



Eine Sondermarke zu 200 F der Republik Guinea zeigt einen Triebwagen der Reihe ABe 4/4 487 und 488.

Die nächsten Teile befassen sich dann mit den Triebwagen der Bernina-Bahn.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/198377