Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 02.03.2019 08:49:25 Gelesen: 661746# 1549@  
Liebe Freunde,

im dienstlichen Verkehr hießen Retour - Recepissen auf einmal "Postlieferscheine" (PLS). Waren sie früher sicher recht häufig, so kommen sie heute nur noch sporadisch auf dem Markt vor und wer einen innerhalb der Pfalz zeigen kann (als Heimatsammler, der ich nicht bin) ist ein glücklicher Sammler.



Heute zeige ich einen aus Ludwigshafen vom 27.3.1863 des Notars Morè, der einem Einschreiben diesen PLS mit Bindfaden angebunden hatte und beides lief nach Speyer an die Expedition der Pfälzer Zeitung dort. In Speyer am selben Tag angekommen, wurde der Brief mit dem PLS gegen Unterschrift eines Herrn Korn ausgehändigt und der PLS sofort wieder nach Ludwigshafen am Rhein retourniert, wo er noch am selben Tag mit rücklaufender Post einging und dem Notar Morè ausgehändigt wurde.

Der Schein, von mir optisch beschnitten, zeigt noch das volle Format eines aus Hadern hergestellten Vordrucks, der noch ganz vollständig ist und wohl in späterer Zeit aus den Akten gezogen wurde. Außer Scheinen an diese Adresse in Speyer kenne ich praktisch überhaupt keine PLS aus der Pfalz.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/198397