Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 02.03.2019 08:53:07 Gelesen: 11208# 15@  
Liebe Freunde,

weil ich einen aus 1851 gesucht und jetzt auch gefunden habe, zeige ich ihn mal hier: Künzelsau 3.4.1851 über Bayern nach Steyr in Österreich. Zuerst in rheinischen Kreuzern (und damit falsch) taxiert mit 13 / 7, dann richtig, weil man in Österreich in Conventionkreuzern rechnete, in 12 / 4 reduziert, die Wien am 8.4. richtig in 16 Kreuzer CM addierte und am Folgetag vom Empfänger kassierte.



Bayern bekam 7 Kreuzer rheinisch vergütet, während Württemberg und Österreich jeweils 6 Kreuzer CM erhielten - damit war jedem Postgebiet in etwa der gleiche Betrag für den bis 1/2 Loth wiegenden Brief verblieben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/198398