Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 02.03.2019 08:57:34 Gelesen: 246821# 384@  
Liebe Freunde,



eine Fürstliche Dienst Sache bekommt man nicht jeden Tag zu Gesicht, selbst wenn sie aus St. Emeran in Regensburg stammt - aber aus dem Jahr 1851 hatte ich noch keine, daher lief mir diese zu. Gerichtet war sie an das Thurn und Taxische Rentamt (Finanzamt heute) Buchau. Da Taxis mit all seinen Behörden in Bayern portofrei gestellt war, kostete der Brief nichts. Am 11.6.1851 aber war Württemberg noch taxisch und ich kenne Briefe davor, die für die württembergische Strecke taxiert wurden (oft 6 Kreuzer).

Weiß jemand, ab wann dergleichen Briefe auch in Württemberg portofrei belassen wurden?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/198399