Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 02.03.2019 09:09:05 Gelesen: 246764# 385@  
Liebe Freunde,

ein Brief aus Traunstein vom 5.12.1841 nach Langenau bei Ulm im Württembergischen ist ein kleiner Knobler für mich.



Taxiert mit 10 Kreuzer Porto bis zur bayer. - württembergischen Grenze bei Neu-Ulm / Ulm, kam nur noch 1 Kreuzer Botenlohn dazu (Bleistiftnotierung und daher nicht von der Post, die dergleichen nicht vornehmen durfte), so dass ich denke, dass die 10 Kreuzer bis Neu-Ulm berechnet wurden nach dem Inlandstarif vom 1.12.1810 und Ulm = Württemberg hier gar nichts bekam, obwohl Briefe umgekehrt von Ulm nach Bayern für Ulm immer ein Porto kosteten. Immerhin liegt Langenau ca. 10 km von Ulm entfernt.

Siegelseitig nur der Distributionsstempel von Ulm vom 7.12.1841.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/198402