Thema: Preußische Provinz Pommern / Hinterpommern: Belege echt gelaufen
Cantus Am: 02.03.2019 19:39:10 Gelesen: 6228# 1@  
Im deutschen Sprachgebrauch versteht man unter Pommern das Gebiet des früheren Herzogtums und der späteren preußischen Provinz Pommern. Die Provinz Pommern lag innerhalb der deutschen Staatsgrenzen von 1937 und existierte als solche von 1815 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Das Gebiet setzt sich aus dem westlich der Oder gelegenen Vorpommern und dem östlich der Oder gelegenen Hinterpommern zusammen. Die östlich an Hinterpommern anschließende Landschaft bis zur Weichsel wird Pommerellen genannt, was so viel wie „Kleinpommern“ bedeutet.

In der Zeit von 1816 bis 1945 hat sich die territoriale Verwaltungsgliederung in der überwiegend landwirtschaftlich strukturierten Provinz Pommern nur allmählich verändert. Zum 1. Oktober 1938 erhielt Pommern den größten Teil der Kreise aus der aufgelösten Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen zugesprochen, zusätzlich die Kreise Arnswalde und Friedeberg (Neumark) aus der Provinz Brandenburg, und organisierte sie in einem neuen Regierungsbezirk Grenzmark Posen-Westpreußen mit dem Sitz in Schneidemühl, in den auch die zuvor schon pommerschen Kreise Dramburg und Neustettin eingegliedert wurden [1].

In Hinterpommern gab es bis 1945 unter anderem die folgenden Stadt- und Landkreise:

Arnswalde
Belgard
Bromberg (Stadtkreis)
Bütow
Deutsch Krone
Dramburg
Flatow
Friedeberg
Greifenhagen
Kammin
Kolberg-Köslin
Köslin (Landkreis)
Köslin (Stadtkreis)
Lauenburg
Naugard
Netzekreis
Neustettin
Pyritz
Regenwalde
Rummelsburg
Saatzig
Schlochau
Stettin (Landkreis)
Stettin (Stadtkreis)
Usedom-Wollin

Durch vielfältige Zuständigkeitsänderungen und Gebietsneuaufteilungen, an denen auch die Grenzmark Posen, Brandenburg, Westpreußen und Schlesien beteiligt waren, gab es zeitweise noch andere Kreise oder auch nur Teile von Landkreisen, die Pommern zugeordnet wurden, das hier aber alles darrzustellen würde den beabsichtigten Rahmen sprengen.

Die weiteren Kreise in der ehemaligen Provinz Pommern gehörten zu Vorpommern und sind heute Teil von Mecklenburg-Vorpommern. Belege aus diesen Gebieten sollen hier nicht gezeigt werden, sondern nur solche, die heute zum polnischen Staatsgebiet gehören.

In Pommern gab es zwei Orte mit dem Namen Bartin. Es gab Bartin mit etwa 235 Einwohnern im Kreis Kolberg-Köslin, ein Dorf ohne eigene Post. Und es gab Bartin mit etwa 1.000 Einwohnern im Kreis Rummelsburg; dieses Bartin besaß eine eigene Post. Der von mir nachfolgend gezeigte Ganzsachenumschlag des Norddeutschen Postbezirks lief an einem 6.8. von Bartin in Hinterpommern nach Anklam in Vorpommern.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pommern
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12589
https://www.philaseiten.de/beitrag/198426