Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
briefmarkenwirbler24 Am: 03.03.2019 15:21:49 Gelesen: 158338# 229@  
@ AniTa [#228]

Also ist Nr.P 110 (19) wahrscheinliche die Nummer in diesem Ganzsachen-Katalog.

So ist es.

Ausgeschnitten ist es dann nichts mehr wert, weil es keine Ganzsache mehr ist?

Pauschal lässt sich so etwas immer schwer beantworten, bei einer Ganzsache, die an sich kaum einen Wert hat (ich rede jetzt im Allgemeinen), ist der Ausschnitt einer Ganzsache natürlich rein vom Katalogpreis "wertlos". Es gibt natürlich auch seltene Ganzsachen, hier würde ich solche Ausschnitte definitiv aufbewahren, aber dabei kommt es auch immer auf einen persönlich an.

Es gab allerdings auch die Möglichkeit Ganzsachenausschnitte als Freimarken zu verwenden, dann findest du solche Ausschnitte auf einem Brief als Frankatur, aber das nur am Rande.

Viele Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/198490