Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 03.03.2019 17:55:17 Gelesen: 373841# 557@  
@ Totalo-Flauti [#553]

Hallo, komme leider erst heute zu einer Antwort.

Der Aufkleber kommt von der Postsammelstelle Leipzig, das ist klar. Je nach Anzahl der dort eingegangenen Briefe/Karten an eine Einheit, wurden diese in große Umschläge eingelegt zur Weiterbeförderung oder es wurde ein Bund gefertigt bei dem obenauf ein entsprechender Zettel angebracht wurde.

In diesem Fall handelte es sich um "eilige Briefe" an das Res.Inf.Regt. 102. Möglicherweise war auch gerade kein entsprechender Umschlag vorhanden, deshalb der Zettel.

Als Beispiel habe ich einen solchen Umschlag von der Postsammelstelle Berlin c abgebildet.



Beste Grüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/198506