Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 03.03.2019 19:54:25 Gelesen: 439622# 594@  
Heute ein Faltbrief zur französischen Schiffspost im Mittelmeer.



Linie von Marseille nach Alexandria und Syrien mit Zwischenaufenthalt in Messina.



Das Dampfschiff verließ Beirut/Syrien am 29. November 1866 und kam am 04. Dezember 1866 in Marseille an. Der rote Eingangsstempel wurde auf den Faltbrief abgeschlagen. Von Marseille wurde der Faltbrief mit der Bahn nach Lyon befördert, wo er am 5. Dezember ankam.

Bis zum Juni 1871 betrug der Posttarif für einen Brief von 10 Gramm = 40 Centimes.



Der Stempel zeigt an, dass der Faltbrief mit einem Postschiff durch das Mittelmeer befördert wurde. Bei Ankunft des Postdampfers in Marseille als Landungsstempel abgeschlagen.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/198519