Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
volkimal Am: 05.03.2019 12:04:51 Gelesen: 39134# 79@  
Hallo zusammen,

eine Karte vom "Sachbearbeiter für ehem. polnisches und russisches Gebiet sowie Protektorat". Aufgegeben wurde die Karte am 20.07.1944 bei der Poststelle Mügeln über Jessen (Elster):



Der Mittelschulrektor a.D. Herr Dr. H. Tepper hat diese Karte an das katholische Pfarramt in Waldstein Bez. Landskron geschickt. Damit beginnt für mich und vermutlich auch für die Postbeamten in Landskron = Lanškroun das Rätselraten. Einen Ort Waldstein konnte ich in der Nähe von Landskron bisher nicht ausmachen.

Die Karte wurde weitergeschickt nach Turnau. In der Nähe von Turnau = Turnov liegt die Burg Waldstein = Burg Valdštejn. Allerdings ist die Burg Waldstein ca. 150 km von Landskron entfernt und gehört damit nicht zum Bezirk Landskron.

Die drei rot markierten Angaben kann ich nicht lesen. Oben sieht es so ähnlich aus wie "farm mod". Ist das evtl. ein tschechischer Vermerk? Unten könnte zweimal Turnov stehen. Da bin ich mir aber nicht sicher.



Bei der Karte geht es um den Abstammungsnachweis eines Truppenarztes, dessen Vorfahren aus Waldstein stammen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/198613