Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 05.03.2019 13:33:40 Gelesen: 31634# 36@  
Hallo Leute,

ich habe jetzt im Rentenalter die erste Null hinter mich gebracht und ich denke, es wird Zeit, euch auch die Ganzsachenliteratur für meine Sammelgebiete vorzustellen, insbesondere für mein Sammelgebiet Österreich. Natürlich habe ich auch zu deutschen Ganzsachen so gut wie alle Literatur, die zu dem Thema hier bereits gezeigt worden ist, aber außer modernen Privatganzsachen vom Bund sammle ich keine anderen deutschen Ganzsachen. Ich habe parallel zur bereits erfolgten Vorstellung von Ganzsachenkatalogen zwar auch allerlei Ganzsachen vom Deutschen Reich oder aus den Altdeutschen Staaten, aber unter Sammeln verstehe ich etwas Anderes. Sammeln, das ist für mich insbesondere intensives Suchen und Forschen, Literaturstudium und auch das Verfassen von Fachartikeln. Und so, wie manche Sammler klassische Literatur zum Briefmarkensammeln zusammentragen, so versuche ich Ähnliches, aber vorrangig zur Erweiterung meiner weltweit orientierten Ganzsachen-Bibliothek, insbesondere dabei natürlich ausgerichtet auf meine vielfältigen Sammelgebiete.

Das Thema hier hatte ich mit der Vorstellung von Ganzsachenkatalogen zum Sammelgebiet Malaysia, Singapur usw. begonnen, allerdings ist es in letzter Zeit schwierig geworden, in Deutschland solches Ganzsachenmaterial aufzutreiben, jedenfalls dann, wenn man nur Ganzsachen sucht, von Auktionatoren aber nur irgendwelche Mischmasch-Posten angeboten werden.

Also vertiefe ich meine Suche nach den mir noch fehlenden Belegen von Österreich und es gibt Vieles, das mir noch fehlt, nur leider wird hier im Forum und insbesondere mir solches Material kaum einmal angeboten, geschweige denn, dass jemand mit mir tauschen möchte. Glücklicherweise bietet das Internet aber ab und zu doch die Möglichkeit, den einen oder anderen neuen Beleg aufzutreiben, sodass nicht nur meine Sammlungen größer werden, sondern auch mein Fachwissen zu bestimmten Einzelthemen erfährt fortwährend eine Verbreiterung, sodass es nie langweilig wird.

Wer sich mit den Ganzsachen von Österreich beschäftigt, wird vermutlich mit den amtlichen Ganzsachen beginnen. Als begleitende Literatur bieten sich vorrangig drei verschiedene Kataloge an. Da sind zunächst die Michel-Ganzsachen-Europakataloge, die hier schon weiter oben vorgestellt worden sind. In diesen Europa-Katalogen sind auch die Ganzsachen von Österreich enthalten, die letzten Auflagen dieser Kataloge datieren aber etwa von 2011.

Während es diese gesamteuropäischen Ganzsachenkataloge also schon eine längere Zeit nicht mehr als Neuausgabe gibt, ist Michel vor einigen Jahren dazu übergegangen, für einzelne Länder und dabei auch für Österreich einen Spezialkatalog herauszugeben, der in kürzeren Abständen neu erscheint. Im Hauptteil dieses Kataloges sind die Besonderheiten der österreichischen Briefmarken abgehandelt, dahinter jedoch findet sich ein umfangreicher Katalog aller amtlichen Ganzsachenausgaben von Österreich, wobei die Katalogisierung der ersten Postkarten von Österreich erheblich detaillierter vorgenommen worden ist als es noch in den Europakatalogen der Fall war. Mein Exemplar vom Österreich-Spezial stammt aus dem Jahr 2014, aktuell kann aber beim Verlag noch ein Spezialkatalog aus dem Jahr 2016 erworben werden.



Wer sich schon länger mit Ganzsachen beschäftigt besitzt häufig den Welt-Ganzsachen-Katalog des Dr. Ascher so etwa aus dem Jahr 1923, in dem alle Ganzsachen und also auch die von Österreich ausführlich und mit vielen kleineren Besonderheiten beschrieben worden sind. Beispielhaft bilde ich einen kleinen Ausschnitt aus dem Ascher-Katalog ab, um zu belegen, wie genau die Autoren darin die amtlichen Ganzsachen beschrieben haben.



Im Jahr 2009 erschien in Österreich der ANK-Ganzsachen-Katalog Österreich (Austria-Netto-Katalog), ein Erstlingswerk und gleichzeitig auch die bisher letzte Ausgabe dieses Kataloges. Ebenso wie der Michel werden auch dort die ersten Postkartenausgaben detailliert beschrieben, im Gegensatz zum Michel findet man im ANK aber zusätzlich auch noch die ganzsachenähnlichen Formulare, wozu im Besonderen auch die Frachtbriefe und Post-Begleitadressen zählen, die im ANK sämtlich in Farbe abgebildet sind.



Diese drei Katalogwerke haben gleichermaßen ihren Schwerpunkt bei der Beschreibung der amtlichen Ganzsachenausgaben, jeweils bis zum Zeitpunkt der Katalogherausgabe. Für Privatganzsachen oder auch bestimmte Teilgebiete gibt es andere Ganzsachenliteratur, die ich gesondert vorstelle. Im Ascher sind zwar auch Privatganzsachen erwähnt, zur Beschreibung einzelner privater Ausgaben ist dieses Katalogwerk aber eher ungeeignet.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/198618