Thema: (?) (32) (33) Stempel bestimmen: Griechenland
Nicepm Am: 05.03.2019 17:37:09 Gelesen: 16936# 26@  
@ Parachana [#10]
@ iholymoses [#17]

Es ist so wie iholymoses gesagt hat: ΥΠΗΡΕΣΙΑ ΠΡΟΣΤΑΣΙΑΣ ΕΘΝΙΚΟΥ ΝΟΜΙΣΜΑΤΟΣ

Genau übersetzt ist es "Dienst des Schutzes der Nationalen Währung". Diese Dienststelle hatte zur Aufgabe die Devisen Ein- und hauptsächlich Ausfuhr zu kontrollieren. Sie befasste sich auch mit Schmuggelthematiken bei Im- und Exporte bei Verdacht von illegaler Devisenausfuhr oder -einfuhr. Diese Stelle war u.a. berechtigt Briefe zu öffnen, um zu schauen ob Devisen in Briefen verschickt wurden. Auch die Ausfuhr von beispielsweise Briefmarken in großen Menge wurde überprüft, um einen Verkauf im Ausland gegen Devisen (und insofern eine indirekte illegale Devisenabfuhr) zu unterbinden. Die Briefe (oder auch Pakete) wurden dann mit einem besonderen Klebestreifen geschlossen. So viel ich weiß, ist dieser Dienst seit Einführung des Euro abgeschafft worden (wäre ja auch eher sinnlos, da es keine Drachme zum Schützen mehr gab).

Warum allerdings jetzt ein Stempel dieses Dienstes (übrigens handelt es sich um den Stempel der Dienststelle Thessaloniki) auf einer - wie es aussieht - Postkarte zu finden ist, ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße
Emmanuel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7204
https://www.philaseiten.de/beitrag/198636