Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 06.10.2009 14:26:26 Gelesen: 1184982# 186@  
Stempel ehrt die Goethestadt - Briefmarken- und Heimatfreunde bereiten «Tag der Briefmarke» am Samstag mit Ausstellung vor

Mitteldeutsche Zeitung / HEG, Bad Lauchstedt (28.09.09] - Briefmarken-Freunde aufgemerkt! Die Philetalisten vom Verein der Briefmarken- und Heimatfreunde in Bad Lauchstädt um ihren Vorsitzenden Gerhard Crone bereiten ihre mittlerweile 28. Schau vor. Sie soll am kommenden Samstag, den 3 Oktober, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im großen und kleinen Kursaal der Historischen Kuranlagen in Bad Lauchstädt, Parkstraße 18 bis 22, stattfinden.

"Die Werbe- und Tausch-Ausstellung wird diesmal mit Sicherheit überregionales Interesse wecken, da sie zum Tag der Briefmarke als Zentrale Veranstaltung der Philatelisten Sachsen-Anhalts gilt", sagt Crone, der 74 Jahre alt ist und als Sechsjähriger seine Liebe zu den Postwertzeichen entdeckte. Rund 800 Mitglieder sind landesweit in 36 Vereinen aktiv, nicht gerechnet die vielen unorganisierten Sammler. Ihnen allen wollen die Lauchstädter, bei jeder ihrer Schauen für eine Überraschung gut, einen besonderen Knüller offerieren. Anlässlich der aktuellen Präsentation wird nämlich ein Sonderpostamt seinen Schalter öffnen und einen Sonderstempel anbieten, der als erster Poststempel überhaupt den seit dem Frühjahr verliehenen offiziellen Ortsnamen "Goethestadt Bad Lauchstädt" zieren wird. Und dies ganz amtlich, wie Crone versichert. Auf dem Stempel seien der Geheimrat und seine große Liebe Christiane Vulpius als Porträtköpfe zu sehen. Gleichzeitig werde in dem Postamt ein "Briefumschlag mit Schmuckzudruck" angeboten, der als Faksimile halbseitig einen Brief Goethes an Frau Vulpius zeigt, den dieser aus Karlsbad an die Dame schickte. "Der wird für einen Euro erhältlich sein", sagt Crone. "Für alle, die Briefmarkenmotive rund um den Geheimrat sammeln, also ein absolutes Muss." Obendrein wird ein Seminar stattfinden, in dem es um Fachfragen wie der Zusammenarbeit mit Privatpostanstalten gehen wird. Und zugleich sollen in der Ausstellung auch Lauchstädter Notgeld, historische Poststempel der Kurstadt und Stadtansichten aus vielen Jahrzehnten auf Karten gezeigt werden.

Der Bad Lauchstädter Verein zählt derzeit 22 Briefmarkenfreunde und konnte vor zwei Jahren bereits sein 60-jähriges Bestehen feiern. Die Schirmherrschaft für die Präsentation hat übrigens Bürgermeisterin Ilse Niwiadoma (FDP) übernommen.

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1246046582429)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/19864