Thema: Literatur für Ganzsachensammler
sammler-ralph Am: 05.03.2019 19:51:30 Gelesen: 31813# 37@  
Hallo,

ich möchte hier den Irland Ganzsachen-Katalog von Otto Jung vorstellen. Dies ist gleichzeitig ein Nachruf, Herr Jung ist im Januar diesen Jahres verstorben, wie ich der Märzausgabe der philatelie entnehmen musste.



Die erste Ausgabe des Kataloges erschien 1984, die letzte Auflage 2012. Sehr ausführlich werden die folgenden Ganzsachenarten katalogisiert:

Einschreib-Umschläge
Kartenbriefe
Streifbänder
Telegrammblätter
Umschläge
Postkarten

Herr Jung verwendet ein anderes Nummerierungssystem als Michel. Als Beipiel sollen die Einschreib-Umschläge dienen. Konsequent wird für jeden neuen Wertstempel eine neue Hauptnummer vergeben, die (zahlreichen) Varianten erhalten dann Unternummern. Die Formate werden - wie in den Veröffentlichungen der Post als F, G, H und K bezeichnet, bei Michel heißen diese A, B, C und D.Ein Vergleich der Katalogisierung für die Einschreibumschläge geht aus der nachstehenden Auflistung hervor:



Der Katalog ist über die Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft Irland e.V. zu beziehen.

Im Dezember diesen Jahres halte ich einen einführenden Vortrag über die Einschreibumschläge Irlands bei meinem Heimatverein in Berlin-Spandau. Details können unter Termine eingesehen werden. Gerne würde ich dazu weitere Zuhörer begrüßen.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/198652