Thema: Bund Blocks
Henry Am: 06.03.2019 12:15:56 Gelesen: 31177# 8@  
@ Lutwinus [#3]
@ Christoph 1 [#4]

Ich habe zwar nur ein Portoheft von 1976 vorliegen, aber außer der Portohöhe dürften die für 1972 geltenden Festlegungen darin noch stimmen: Es gab nur den Standardbrief mit den Höchstmaßen, die auch heute noch gültig sind. Alle anderen (Nichtstandard)-Briefe waren in Gewichtsstufen gestaffelt, deren Höchstmaße identisch bei 60x30x15 cm lagen. Der gezeigte Beleg lag mit großer Wahrscheinlichkeit in der 1. Gewichtsstufe der Nichtstandardbriefe (bis 50 g), die Unterfrankatur passierte wohl aufgrund eines Rechenfehlers beim Zusammenzählen der vielen Marken. Immerhin dürfte 1972 noch ein großer Andrang an den Schaltern der Post und somit große Arbeitsbelastung und Zeitdruck bestanden haben.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12580
https://www.philaseiten.de/beitrag/198688