Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
Michael Mallien Am: 06.03.2019 20:22:26 Gelesen: 112578# 216@  
@ Rainer HH [#215]

Danke für den Hinweis, Rainer. Stimmt ja, am 1.3.1963 war ja Schluss mit den Ortsbriefen in Westdeutschland.

Heute zeige ich noch einen etwas mitgenommenen Beleg, der nur 2 Tage später auf die Reise ging, nämlich am 5.4.1963.

Einschreiben des spanischen Generalkonsulats aus Hamburg nach Hannover, frei gemacht mit 90 Pf. Eventuell wurde hier ein (neuer) Pass versendet?
Jedenfalls passt das Porto für ein Einschreiben der 2. Gewichtsstufe.



Ich vermute, dass der Umschlag im Nachhinein als Aufbewahrungsort des "alten Passes" diente, was dessen Zustand und die Beschriftung auf der Vorderseite nahelegt. Von der Adresszeile "Seelhorst. 12" nehme ich ebenfalls an, dass sie zum Zeitpunkt der Beförderung des Einschriebens noch nicht auf dem Umschlag war.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/198716