Thema: Eine Blaue Mauritius für 100 Euro ?
10Parale Am: 07.03.2019 12:52:21 Gelesen: 3949# 5@  
@ DL8AAM [#4]

Tolle Fotos!

Anscheinend ist diese Kupferplatte nur etwas größer als eine Visitenkarte. Im Jahr 1912 wurde die Original Druckplatte im Safe einer Londoner Bank entdeckt und ihr Wert auf ca. 5.000 Britische Pfund geschätzt.

Wie sie in den Safe dort kam und was mit der Druckplatte im Zeitraum ihrer kurzen Verwendung und der Wiederentdeckung geschah, darüber gibt es immer noch viele Geschichten, die man gerne auch nachlesen kann (z.B. HELEN MORGAN, Blue Mauritius The Hunt for the World´s Most Valuable Stamps, ATLANTIC BOOKS LONDON 2006).

So zeigte auch das Reichspostmuseum in Berlin um diese Zeit Interesse an der Druckplatte und bot 2.500 Britische Pfund. Ein Mr. Stocken verkaufte sie jedoch anderweitig.

Ich habe aber gelesen, dass um diese Zeit (1912) in jede Gravur auf der linken und rechten Seite Zeichen eingeritzt wurden, so dass alle möglichen Nachdrucke von den Original-Marken von 1847 unterschieden werden können. Bei der One Penny Marke soll dieses Zeichen einfacher zu erkennen sein als bei der TWO PENCE auf der rechten Seite.

1935 wurde die Original Druckplatte zuletzt in London ausgestellt (Silver Jubilee Exhibition- Royal Phiatelic Society). Nach 80 Jahren tauchte sie dann wieder auf.

Ich zitiere aus dem o.g. Buch nur einen Satz, der irgendwann vor dem 1. Weltkrieg in einer englischen Zeitschrift (Stamp Collecting) geschrieben wurde:
"It looks as though ´Post Office`Mauritius will soon be as plentiful as blackberries in August if copies continue to turn up at the rate they have been during the past few weeks".

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12597
https://www.philaseiten.de/beitrag/198746