Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
olli0816 Am: 07.03.2019 15:15:20 Gelesen: 372706# 559@  
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich hier eine Postkarte zeigen, die ich schon länger besitze:



Sie zeigt die Bahnhofstraße von Pillkallen oder Schloßberg. Wie man sieht, ist da vieles zersört worden. Pillkallen lag in Ostpreussen und heißt heute auf gut russisch Dobrowolsk.

Damit man eine Idee hat, wo das liegt:



Die Karte wurde als Feldpostkarte verwendet und an eine Frau Hedwig Günther nach Plauen versendet. Wobei versendet ist fraglich, da leider kein Stempel auf der Karte zu finden ist:



Der Ort wurde in der Anfangsphase des 1. Weltkrieges ganz schön mitgenommen. Im August 1914 von den Russen besetzt und bei der ersten Besetzung kaum zerstört. Die Deutschen eroberten ihn zwischenzeitlich wieder zurück und im November besetzten die Russen den Ort wieder. Dabei wurde er stark zerstört, das zeigt die Abbildung der Karte. Die Kirche im Hintergrund auf der Karte ist die evangelische Kirche. Ich habe dazu ein Foto bei GenWiki gefunden:



Es muss mal ganz hübsch dort gewesen sein. Von GenWiki noch ein zweites altes Foto, was mir sehr gut gefallen hat:



Es zeigt die damalige Hauptstraße. Ich war 1992 fast am Anfang der Öffnung für Ausländer im russischen Teil Ostpreussens in Kaliningrad, Tilsit und anderen Orten. Es stehen in Pillkallen sicher noch einige Häuser aus der damaligen Zeit, aber ich denke, es wird ziemlich trostlos sein. Kalinigrad hat sich inzwischen zwar stark zum besseren verändert, aber die Umgebung ist durch Abwanderung sehr einsam.

Wer mehr Geschichte mag, hier der Link aus GenWiki mit noch mehr Fotos:

http://www.http://genwiki.genealogy.net/Pillkallen

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/198754