Thema: (?) (96/98) Deutsches Reich: Ganzsachen
dr.vision Am: 07.03.2019 17:35:40 Gelesen: 35602# 86@  
Moin zusammen,

nach langer Zeit hier mal wieder etwas Neues. Ganzsache P1, am 12.1.2 1873 in Kiel mit einem glasklaren Wurststempel entwertet. Um welchen Typ es sich hier handelt, kann ich leider nicht sagen.

Da ich diese Schrift nur bruchstückhaft lesen konnte, hat mir Volkmar (volkimal) freundlicherweise "übersetzt". Danke dafür!



Die Adresse:
An den Herrn Inspektor
des Zoologischen Gartens
Herrn Sigel
Hamburg
Zoologisch. Garten
eingeg. 13/12. 70
beantw._________

Inspektor Sigel war der kommissarische Nachfolger des bekannten Zoologen Alfred Brehm (Brehm's Tierleben), welcher von 1862 bis 1966 als erster Direktor den Zoo leitete. [1]



Der rückseitige Text:
Kiel, d. 12. Dec. 73
Sie haben mich durch die Zusendung der beiden Vögel Goura
u. Gracula sehr erfreut. Besondere Krankheitserscheinungen(?)
fanden sich nicht zu denselben. Die Preise sind mir wohl.
Ich bitte gleich nach Neujahr eine Rechnung über die noch
nicht bezahlten Thiere einzusenden.
Von dem zoologischen Museum habe ich keine Aquarium“
thiere erhalten
K Möbius

1868 wurde Karl A. Möbius zum ordentlichen Professor nach Kiel an den neu gegründeten Lehrstuhl für Zoologie berufen; zu seinen Aufgaben gehörte auch die Leitung des Zoologischen Museums (siehe auch den Stempel oben links auf der Anschriftenseite). [2]

Bei den Vögeln handelte es sich wohl um eine Krontaube (Goura cristata) und einen Beo (Gracula religiosa).

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zoologischer_Garten_Hamburg
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_August_M%C3%B6bius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/937
https://www.philaseiten.de/beitrag/198764