Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
10Parale Am: 07.03.2019 18:40:46 Gelesen: 34547# 1@  
Hallo zusammen,

Sierra Leone brachte im September 1859

- als 90. Land der Welt (?) seine erste Briefmarke heraus.

Sie zeigt das Bild von Queen Victoria (1819 - 1901) in einem 8-eckigen, oktogonalen Rahmen. Der Nominalwert betrug 6 Pence. Es gibt die Marke in zwei unterschiedlichen Farben a. dunkellila und b. violett (1874). Die Zähnung ist 14. Ungezähnte Marken sind Probedrucke.

Ich zeige hier ein mit einem roten Stempel entwertete, wunderschöne, ("6d Dull Purple SG1 Fine Used") violette Marke in sehr guter Erhaltung.

Ob Sierra Leone nun das 90. Land der Welt war, welches seine erste Briefmarke herausbrachte, habe ich letztlich erraten. Ob es überhaupt möglich ist, eine regelrecht chronologische Zeitabfolge der Ersten der Welt zu bestimmen, wird Regeln folgen müssen, sonst ist es unmöglich.

Ist der Kanton Zürich, der als zweites Land 1843 vor Brasilien und dem Geschwister Kanton Genf seine berühmte 4 und 6 Rappen herausbrachte, nun als ein eigenständiges Land zu betrachten. Wie sieht es aus mit den privaten Ausgaben der USA? Ist die Moldau ein selbständiges Fürstentum oder schon Rumänien? Wann genau begann die Schweizerische Eidgenossenschaft? Ja, da stellen sich viele Fragen.

Fangen wir mit der ERSTEN an oder mit der LETZTEN im 19. Jahrhundert, der Nr. 1 aus DAHOMEY, die 10 Centimes Allegorie, aber die kam ja erst im 19. Jahrhundert heraus, lediglich die 25 Centimes Farbe schwarz/rot auf lilarosa wurde schon vor der Ersten in 1899 ausgegeben.

Na, fangen wir mit der ERSTEN an und kämpfen uns vor. Ist das machbar? Ein spannendes Erlebnis waret.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/198770