Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 07.03.2019 22:09:03 Gelesen: 159542# 230@  
Theodoros Kolokotronis (1770-1843) [1] war ein griechischer Freiheitskämpfer, Partisanenführer und Generalfeldmarschall während der Revolution von 1821.

Seine ersten militärischen Erfahrungen sammelte er während des russisch-türkischen Krieges, wo er er sich auf russischen Kriegsschiffen verdingte. Später meldete er sich zum Militärdienst bei der englischen Verwaltung auf den Ionischen Inseln, wo er eine solide militärische Ausbildung absolvierte, die ihn bis zum Rang eines Majors brachte.

Mit diesen Fähigkeiten avancierte er nach dem Ausbruch des Befreiungskrieges am 25. März 1821 schnell zum Oberkommandierenden der Befreiungsarmee für den Peloponnes. Allein der Sieg in der berühmten Schlacht von Dervenakia, bei der Kolokotronis’ Truppen, die deutlich in der Unterzahl waren, 30.000 Türken getötet haben sollen, machte den Heerführer zur Legende des griechischen Befreiungskrieges. Kolokotronis schwebte eine Art Volksdemokratie für das befreite Griechenland vor - anstelle einer von außen gesteuerten Monarchie. Dies führte zu Konflikten mit dem nun die Macht ergreifenden König Otto II. Nur seine militärischen Erfolge und die damit erworbene Popularität im Volk verhinderten, dass der vom König als Verräter zum Tod verurteilte Kolokotronis nicht hingerichtet wurde. Nach einem Jahr Festungshaft wurde er 1835 begnadigt und verbrachte sein Leben bis zu seinem Tode 1843 in Freiheit.



Griechenland verausgabte am 1. April 1930 eine Sonderausgabe anlässlich seiner 100-jährigen Unabhängigkeit (Mi Nr. 327-344). Auf der 1 Drachme Wertstufe wird Kolokotronis geehrt (Mi Nr. 332).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Theodoros_Kolokotronis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/198783