Thema: Bundesfinanzministerium vergibt Briefmarkenlizenz neu
Stefan Am: 06.10.2009 21:49:56 Gelesen: 4230# 2@  
@ DL8AAM [#1]

Heisst das, dass ggf. dann die CITYPOST die "offiziellen" Briefmarken mit der Angabe "Deutschland" drucken sowie diese dann allein verwenden und vermarkten kann? [...] Die DPAG druckt dann, wie schon bei den neuen "individualisierten Briefneuen" nur noch reine Privatpostmarken

Ja, ja und ja. So fasse ich zumindest die beiden bei google auffindbaren Artikel auf, davon ein Artikel von deiner Seite im Forum veröffentlicht:

http://www.forium.de/redaktion/auswahlverfahren-fuer-briefmarkenlizenz-ab-2011-hat-begonnen/

... und schleust die Briefe dann, wie jetzt die Privaten es machen über ein Postfach in Malta (o.ä.) ein? UPU-Austausch macht dann die CITIPOST? Witzige Fragen.

Jein. Die Deutsche Post baut z.B. in den Niederlanden einen eigenen Briefdienst auf (Selektmail), der günstiger als die niederländische TNT Post arbeitet (auch im Lohnbereich für Briefzusteller). In Großbritannien konsolidiert die DPAG. Vermutlich existieren auch einige weitere Länder, wo die DPAG im Briefbereich aktiv ist. Da braucht man sicherlich keine UPU (Weltpostverein). TNT Post Niederlande macht es über TNT Post in Deutschland genauso *g*

Ansonsten gilt:

Wie soll das praktisch im "UPU-Postverkehr" laufen?

Gute Frage, bezogen auf Länder wo die DPAG keine eigene Zustellung aufweisen kann.

Vielleicht würde dann eine Kooperation mit nationalen Postdiensten bzw. -behörden oder deren Mitbewerbern erfolgen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1799
https://www.philaseiten.de/beitrag/19879