Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Cantus Am: 08.03.2019 00:05:19 Gelesen: 52972# 65@  
@ Christoph 1 [#59]

Hallo Christoph,

zu dem unteren Umschlag im Beitrag [#59] ist noch zu sagen, dass dieser Umschlag auch keine Privatganzsache ist, sondern eine Eigenausgabe der Deutschen Post. Darüber hinaus streiten sich manche Fachleute noch darüber, ob das überhaupt Ganzsachen sind. Um als Ganzsache zu gelten, muss der zu befördernde Beleg der Portopflicht unterliegen, was bei Posreigenausgaben nicht der Fall ist. Daran ändern auch die Wertstempel grundsätzlich nichts. Es gibt aber dennoch allerlei Sammler, die intensiv solche Belege sammeln und im Michel-Deutschland-Ganzsachenkatalog sind diese Posteigenausgaben auch erfasst, aber wie auch immer, Posteigenausgaben der Post können niemals Privatganzsachen sein.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/198792