Thema: Die ersten Briefmarken von 1840 bis 1899
Michael Mallien Am: 08.03.2019 07:54:13 Gelesen: 34697# 5@  
Ja, ein schönes Thema, das ich gerne mitlesen werde, auch wenn ich es eigentlich nicht so mit der klassischen Philatelie habe.

Meine Dänemarksammlung liegt im Tiefschlaf, aber die Nummer 1 Kroninsignien im Lorbeerkranz zu 4 Rigsbankskilling vom 1.4.1851 ist mit dabei.





Auf der linken Marke sieht man sehr schön das Wasserzeichen 1 X kleine Krone.

Ansonsten habe ich die Marken nie näher bestimmt. Es gibt zwei Typen: Type 1 I mit Unterdruck in Stichtiefdruck und Type 1 II mit Unterdruck in Buchdruck. Von der Type 1 II sind mit Michel-Nordeuropakatalog 3 Farben katalogisiert. Der AFA-Spezialkatalog widmet der Marke ein mehrseitiges Kapitel.

Mit meinen bescheidenen Kenntnissen zur Drucktechnik würde ich sagen, dass die Marke links Type 1 II ist. Die Marke rechts könnte Type 1 I sein.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12609
https://www.philaseiten.de/beitrag/198803